VU-Optimierung
Seriöse Suchmaschinenoptimierung mit Garantie

Suchmaschinenoptimierung:
Vorgehensweise

Ermittlung der relevanten Suchbegriffe

Dieses Verfahren läuft in mehreren Schritten:

  1. Sie nennen mir die Ihrer Meinung nach relevanten Suchbegriffe.
  2. Ich ermittle mit Hilfe von Datenbanken, wie häufig diese Begriffe gesucht werden, welche Begriffe in diesem Umfeld noch gesucht werden. Auch Schreibfehler müssen berücksichtigt werden. Beispielsweise suchen viele Anwender nach "Suchmaschiene" oder "Suchmaschienenoptimierung", also mit "ie".
  3. Analyse der Konkurrenz.
  4. Überprüfung der Optimierungschancen: In aller Regel ist es weder sinnvoll noch möglich für Suchanfragen wie "rechtsanwalt", "last minute" oder "versicherung" auf die erste Seite von Google zu kommen. Hierfür müssten Beträge investiert werden, die sich gerade von kleinen und mittleren Unternehmen nicht refinanzieren lassen. Ganz ander sieht es aus für "rechtsanwalt erbrecht münchen" oder "fastenkur".
  5. Schließlich geht die Liste zur abschließenden Gewichtung und Auswahl wieder zurück an Sie. Diese Liste ist Grundlage der meiner Geld-Zurück-Garantie.

Zeitaufwand: in der Regel ca. 3 Stunden.

Technische Analyse Ihrer Seite

  • Benutzen Sie eine Einstiegsseite, einen sogenannten Splashscreen?
  • Benutzen Sie Flash?
  • Benutzen Sie Javaskript?
  • Benutzen Sie Frames?
  • Benutzen Sie Weiterleitungen oder Meta-Refresh'es?
  • Benutzen Sie Grafiken statt Text? Evtl. sogar ohne "Alt-Beschreibung"?
  • Gibt es Links auf zweifelhafte Seiten, wie Porno-Betreiber?
  • Gibt es Links von zweifelhaften Seiten auf Ihre Seite?
  • Blenden Sie Pop-Up-Werbung ein?
  • ...

All diese Punkte verschlechtern Ihre Position, verhindern eventuell sogar, dass Suchmaschinen Ihre Seite finden und indizieren.

  • Sind die Titel, Überschriften, Hervorhebungen richtig gesetzt?
  • Ist der HTML-Code Ihrer Seiten fehlerfei?
  • Verwenden Sie Meta-Tags?
  • Ist die robots.txt vorhanden und richtig?
  • Wie ist Ihre Site strukturiert?
  • ...

In Zusammenarbeit mit Ihrem Webmaster werden die notwendigen Veränderungen umgesetzt.

Zeitaufwand: für die Prüfung in der Regel 2 bis 3 Stunden.

Inhaltliche Analyse Ihrer Seite

Zunächst einmal muss Ihre Seite überzeugen. Denn nur wenn der Kunde einen guten Eindruck hat, wird er sich auch mit Ihnen in Verbindung setzen oder Ihr Produkt kaufen.

Im Zusammenhang mit der Optimierung ist ein zweiter Punkt jedoch wichtiger: Nur wenn Ihre Seite auch in redaktionell betreute Verzeichnisse aufgenommen wird, wird Ihre Site auf Dauer von den Suchmaschinen indiziert. Besonders wichtig ist das nicht-kommerzielle Open Directory Project, in das nur Top-Seiten aufgenommen werden.

Zeitaufwand: in der Regel 1 Stunde.

Anmeldung bei Verzeichnissen und Links

Nun können aussagekräftige Beschreibungen Ihrer Site erstellt werden, mit denen Sie bei den relevanten Verzeichnissen angemeldet werden.

Überprüft wird auch die Möglichkeit, Links von anderen Seiten zu bekommen, z. B. Berufsverbänden, Kunden, Auftraggebern etc. Ausgeschlossen ist jedoch der Eintrag in reine Linklisten, die mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Wenn Sie Kunden, Geschäftspartner etc. haben, die bereit sind, einen Link auf Sie zu setzen, nutzen Sie diese Gelegenheit!

Zeitaufwand: in der Regel ca. 1 bis 2 Stunden. Unter Umständen aber auch deutlich länger.

Erstellen von Suchmaschinenoptimierten Seiten

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen werden existierende Texte überprüft und angepasst. Zusätzlich müssen in der Regel neue Texte erstellt werden, die sich in Textlänge und Häufigkeit der Suchworte an den speziellen Anforderungen der Suchmaschinen orientieren.

Dieser Schritt ist unverzichtbar! Gute Suchmaschinen indizieren INHALTE. Nur gute Inhalte können Ihnen auf Dauer Erfolg bringen. Wer Ihnen gute Positionen verspricht, indem er trickst oder nur meta-Tags anpasst, lügt Ihnen und vielleicht auch sich selbst in die Tasche. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten werden Sie auf immer aus dem Index der Suchmaschine gebannt.

Beachten Sie, dass diese Texte durch Sie erstellt werden müssen, denn nur Sie kennen Ihre Kunden und Ihr Fachgebiet. Nur wenn die Texte neben den Suchmaschinen auch den Leser überzeugen, wird er sich für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung entscheiden.

Zeitaufwand: abhängig von der Größe Ihrer Site und der Anzahl der relevanten Suchwortkombinationen.

Einbinden der Ergebnisse

Die neuen Seiten müssen nun in Ihre existierende Homepage eingebunden und verlinkt werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem Webmaster.

Zeitaufwand: abhängig von der Größe Ihrer Site und der Anzahl der erstellten Seiten.

Nun heißt es abwarten. Bereits nach wenigen Wochen wird Ihre Site auf die begehrten Plätze klettern.

Auf der nächsten Seite finden Sie ein Beispiel für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung >>>

Einführung
Optimierung
Beispiel
Preise / Garantie
Kontakt

VU-Optimierung, Volker Umpfenbach, Erich-Kästner-Straße 3, 80796 München, T: 089-30 72 56-16, F:-18, [email protected]